Feuerwehr-Oldtimer Schaan

www.feuerwehr-oldtimer.li


Entstehung des Oldtimer Vereins Schaan

 


Die freiwillige Feuerwehr Schaan benötigte zur Erfüllung ihres Grundauftrages ein neues Tanklöschfahrzeug, welches dem neuesten Stand der Technik entspricht.

Der Gemeinderat beschloss, ein neues Fahrzeug anzuschaffen und das alte TLF sollte in der Folge ausgemustert werden.

Normann Schreiber, welcher bereits 1974, bei der Einweihung des TLF-Steyr, aktives Mitglied der Feuerwehr Schaan war und die Geschichte dieses Fahrzeuges bestens kennt, war der festen Überzeugung, dass das Fahrzeug unbedingt erhalten werden und in unserer Gemeinde eine 'Alterspension' erhalten sollte.

Es dauerte nicht lange, da wurden bereits konkrete Pläne geschmiedet und ein Teil der aktiven Feuerwehrleute und auch einige ehemalige Kameraden konnten von der Idee einer Vereinsgründung überzeugt werden.

Der Gedanke, einen Oldtimer Verein zu gründen wurde rasch umgesetzt und der Feuerwehr-Oldtimer-Verein Schaan war somit geboren.

 

Was wir tun

Zweck des Feuerwehr Oldtimer Vereins Schaan ist der Erhalt und die Pflege historischer und erhaltenswerter Feuerwehrfahrzeuge und Materialien.

Selbstverständlich pflegen wir auch die Kameradschaft und die Geselligkeit innerhalb unseres Vereins sowie zu gleichgesinnten Personen und Vereinen im In- und Ausland
.